Zehn Teilnehmer kämpften beim zweiten Schnellturnier um den Sieg

Joshua Lüdke gewinnt punktgleich vor Armin Winkler

22. November 2023
von Armin Winkler
Schnellturnier

Zehn Spieler nahmen am zweiten Schnellschachturnier dieser Saison im Haus der Musik teil. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende gewann Joshua Lüdke mit 4,5:0,5 Zählern punktgleich vor Armin Winkler. Mit 3,5 Punkten sicherte sich Till Steinmeyer den dritten Rang.

Bereits in der ersten Runde trafen Joshua Lüdke und Armin Winkler aufeinander. Nach einer angriffsbetonten Eröffnungsphase entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich Winkler etwas Vorteile sichern konnte. Am Ende hatte er zwar Springer und Läufer, schaffte es nicht, das Marr zu erzwingen, so dass letztendlich die Begegnung mit einer Punkteteilung endete. Nachdem auch die Partie zwischen Hermann Nieden und Markiyan Bodriyenko mit Remis endete, gab es mit Till Steinmeyer, Georg Judt und Hans-Peter Faißt drei Sieger in Runde eins. Mit Georg Judt und Till Steinmeyer trafen dann zwei Sieger in Runde zwei aufeinander, wobei „Außenseiter“ Judt ein Unentschieden erobern konnte. Mit einem Sieg übernahm Hans-Peter Faißt die alleinige Führung.

Nachdem Faißt, Lüdke und Winkler ihre Partien in der dritten Runden gewinnen konnten, setzten sich diese drei an die Spitze. Im Kampf um die Führung gewann dann Joshua Lüdke gegen Hans-Peter Faißt, der sich anschließend in der Schlussrunde auch gegen Armin Winkler geschlagen geben musste. Mit vier Siegen und dem Unentschieden gegeneinander lagen Joshua Lüdke und Armin Winkler gleich auf. Da Lüdke bei der Auslosung immer nach „oben“ gelost wurde, hatte er die deutlichen stärkeren Gegner und somit auch die besseren Wertungspunkte, wodurch er den Sieg punktgleich vor Armin Winkler holte. Auf Rang drei vorgeschoben hat sich noch Till Steinmeyer mit 3,5 Pluspunkten, der Hans-Peter Faißt auf Rang vier verwies. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto folgen Wolfgang Gaus und Hermann Nieden vor Georg Judt, Markiyan Bodriyenko, Lothar Spahlinger und Gast Norbert Wolf.

Schnell2_025.jpg
Die Teilnehmer beim zweiten Schnellturnier der Saison: vorne Sieger Joshua Lüdke (links) im Spiel gegen Hermann Nieden

Den Bericht zum `Download <Bericht_Schnell_2023_11_21.pdf>`_.