Aktuelle Berichte

Schachjugend schlägt sich achtbar
15. April 2024
von Armin Winkler

Insgesamt 25 Mannschaften waren in Böblingen bei den Mannschaftsmeisterschaften im Schnellschach am Start. Ungeschlagener Sieger wurde die Mannschaft aus Schönaich, die mit zwei Internationalen Meistern vor Ort waren. Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten zuzüglich fünf Sekunden pro Zug. Die Schachfreunde 59 schickten ein Jugendteam ins Rennen, das sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden gegen die erfahrene Konkurrenz achtbar schlug.

Audrey Tu gewinnt Titel in der Altersklasse U12w
6. April 2024
von Armin Winkler

Acht Kornwestheimer waren bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften in den Altersklassen U10 bis U18 am Start. Gespielt wurden sieben Runden nach dem beschleunigten Schweizer-System und am Ende konnte Audrey Tu mit sieben Siegen die Altersklasse U12w gewinnen und sich den Titel als Württembergische Meisterin sichern. Zudem gab es für die Schachfreunde 59 noch zwei Silbermedaillen: ihre Schwester Tiffany Tu wurde Vizemeisterin in der Altersklasse U10w und Markiyan Bodriyenko überzeugte in der Altersklasse U16 mit seinem zweiten Platz.

Über 2600 Schachspieler beim Open in Karlsruhe
5. April 2024
von Armin Winkler

Beim größten Schachopen waren an den Osterfeiertagen über 2600 Schachspieler an den Brettern aktiv. Als besonderes Highlight erwarteten die Schachfreunde beim Grenke-Open im Kongresszentrum in Karlsruhe auch ein Einladungsturnier mit sechs der weltbesten Großmeister. Sieger wurde hier Magnus Carlsen und der deutsche Großmeister Vincent Keymer belegte den vierten Platz. Von den Schachfreunde 59 waren im A-Open FM Danny Yi sowie Joshua Lüdke und im B-Open Oliver Handel und Christian Link am Start.

Schachjugend holt zwei Württembergische Titel
3. April 2024
von Armin Winkler

Zwei Württembergische Meistertitel gab es für die Jugend der Schachfreunde 59 bei den Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Tübingen. Das Kornwestheimer Team in der Altersklasse U14, das am Ende des letzten Jahres Deutscher Meister in der U12 wurde, setzte die Siegesserie nun auch in der nächsten Altersklasse fort. Mit sieben Siegen und 28,5:1,5 Brettpunkte wurden sie souverän Württembergischer Meister. Auch in der Altersklasse U12 war Kornwestheim erfolgreich. Hier wurde die Meisterschaft mit 13:1 Mannschaftspunkten errungen.

Schachfreunde II verteidigen Tabellenführung
24. March 2024
von Armin Winkler

Erfolgreiche Wochen gab es für die Schachfreunde 59 in den einzelnen Ligen des Schachbezirks Unterland. Die erste Kornwestheimer Mannschaft konnte das Landesligaspiel gegen den Tabellendritten Tamm mit 4,5:3,5 gewinnen und wahrt somit noch die Chance auf den Aufstieg. In der Bezirksliga gab es im Spitzenspiel zwischen Bietigheim und Kornwestheim II eine 4:4 Punkteteilung und die zweite Mannschaft konnte die Tabellenführung verteidigen. In der Kreisklasse gewann sowohl die dritte wie auch die vierte Mannschaft und belegen somit die Ränge vier und sechs.

Schachfreunde 59 beschließen Beitragserhöhungen
21. March 2024
von Armin Winkler

Über 20 Vereinsmitglieder konnte der erste Vorsitzende, Armin Winkler, im Haus der Musik zur Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 begrüßen. Neben den Tätigkeitsberichten der Ausschussmitglieder war ein wichtigter Tagesordnungspunkt die Beitragsanpassungen. Auf Grund der steigenden Verbandsabgaben an den Deutschen Schachbund und an den Schachverband Württemberg stimmten die Mitglieder der Erhöhung zu, und der Beitrag wird um diese zusätzlichen Abgaben angehoben.

Hans-Peter Faißt zum siebten Mal Seniorenmeister
12. March 2024
von Armin Winkler

Titelverteidiger Hans-Peter Faißt war beim Siegfried-Winkler-Gedächtnisturnier, dem Seniorenschnellturnier der Schachfreunde 59, wieder der beste Senior. Ungeschlagen, mit vier Siegen und einem Unentschieden, gewann er das Fünfzehn-Minuten-Schnellturnier klar vor Armin Winkler und Gerald Winkler. Für Hans-Peter Faißt ist dies der siebte Sieg bei den Senioren.

Schachfreunde blicken auf die vorderen Plätze
10. March 2024
von Armin Winkler

Das Nachholspiel in der Landesliga konnte die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 knapp bei dem Team von Ludwigsburg II mit 4,5:3,5 gewinnen. Mit nun mehr 8:4 Mannschaftspunkten belegen die Schachfreunde den vierten Rang und können den Blick auf die oberen Plätze richten. Ebenfalls mit 4,5:3,5 gewann die zweite Kornwestheimer Mannschaft in der Bezirksliga gegen Ingersheim II und hat somit die Tabellenführung verteidigt. In der Kreisklasse dagegen musste sich Kornwestheim III aus dem Titelrennen verabschieden, während Kornwestheim IV mit dem vierten Sieg in Serie nun ebenfalls im Mittelfeld platziert ist. Den zweiten Sieg konnte auch Kornwestheim VI feiern. Mit dem 4:2 gegen Ludwigsburg VIII hat sie sich auf Rang fünf verbessert.

Duell im Kampf um den Blitztitel
7. March 2024
von Armin Winkler

An der siebten von insgesamt neun Runden der Vereinsblitzmeisterschaft nahmen zwölf Schachspieler teil. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel dabei erst in der Schlussrunde als sich Joshua Lüdke gegen Hans-Peter Faißt durchsetzen konnte. Mit 10:1 Zählern siegte Joshua Lüdke knapp vor Armin Winkler, Hans-Peter Faißt und Julian Maisch. In der Gesamtwertung dagegen konnte Armin Winkler mit 110 Punkten seine Führung behaupten. Joshua Lüdke hat sich mit 102 Zählern auf den zweiten Rang verbessert. Diese beiden Spieler werden sich in den zwei ausstehenden Runden noch Duelle um den Titel des Blitzmeisters liefern.

Zweite Mannschaft der Schachfreunde übernimmt Führung
19. February 2024
von Armin Winkler

Nach dem fünften Spieltag in der Bezirksliga hat die zweite Mannschaft der Schachfreunde 59 die Tabellenführung übernommen. Zwar reichte es im Auswärtsspiel bei Sachsenheim nur zu einem 4:4 Unentschieden, da aber der bisherige Tabellenführer verloren hat, liegen die Kornwestheimer nun einen Zähler vor Bietigheim. Die fünfte Mannschaft konnte in der B-Klasse gegen Erdmannhausen II gewinnen und hat sich auf Rang vier verbessert. Der sechsten Mannschaft gelang gegen den Tabellendritten, Freiberg III, der erste Mannschaftssieg.