Start in die neue Blitzsaison – erstmals werden neun Runden gespielt

Vereinsblitzmeister gewinnt schon das erste Turnier

29. September 2022
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Insgesamt neun Spieler waren bei der ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft am Start. Julian Maisch, der schon in der vergangenen Saison die beiden letzten Runden gewonnen hatte, siegte auch gleich zu Beginn der neuen Meisterschaft. Trotz einer Niederlage gewann Julian Maisch mit 7:1 Zählern knapp vor Till Steinmeyer und Armin Winkler (je 6,5:1,5 Punkte) sowie vor Hans-Peter Faißt (6:2).

Bereits in der zweiten Runde kam es zum ersten Duell: Hans-Peter Faißt und Armin Winkler trennten sich im Mittelspiel mit einer Punkteteilung. In der vierten Runde wurde bis zum Endspiel gekämpft, aber auch hier gab es eine Punkteteilung zwischen Hans-Peter Faißt und Till Steinmeyer. Gleich anschließend konnte sich Armin Winkler, erneut mit den schwarzen Steinen spielend, gegen Till Steinmeyer durchsetzen – dennoch eine Entscheidung war dies noch nicht. Denn ab Runde sechs griff auch Julian Maisch in diesen Wettkampf ein und setzte sich gleich gegen Hans-Peter Faißt und anschließend gegen Armin Winkler durch. Somit stand Julian Maisch bereits vor der letzten Runde als Turniersieger fest und seine einzige Niederlage in der Schlussrunde war für ihn ohne Folgen. Dadurch erreichte aber Till Steinmeyer punktgleich vor Armin Winkler den zweiten Platz und Hans-Peter Faißt musste sich dieses Mal mit Rang vier begnügen.

In der Gesamtwertung führt Julian Maisch mit 20 Punkten vor Till Steinmeyer (18 Punkte), Armin Winkler (16) und Hans-Peter Faißt (14). Wenn man die erste Runde sowie die Ergebnisse der vergangenen Saison anschaut, kann man davon ausgehen, dass sich diese vier Spieler auch in der neuen Saison wieder um den Titel streiten werden. Neu in dieser Saison ist allerdings, dass erstmals neun anstatt wie früher sieben Runden gespielt werden und die besten sechs anstatt fünf Ergebnisse für die Gesamtwertung gezählt werden. Mit 3,5 Pluspunkten landete Thomas Riedel auf Rang fünf knapp vor Hermann Nieden sowie vor Johann Fillips und den punktgleichen Dieter Bauer und Lothar Spahlinger.

Die Teilnehmer an der ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft
Die Teilnehmer an der ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Den Bericht zum Download.