Umkämpfte Partien zum Beginn der neuen Schachsaison

Julian Maisch ist der erste Sieger im September

21. September 2023
von Armin Winkler
Schnellturnier

Zum ersten Schachturnier in der neuen Saison kamen acht Spieler ins Haus der Musik. Gespielt wurde ein Rundenturnier, wobei jeder Spieler zwölf Minuten Bedenkzeit für eine Partie hatte. Einige Partien gingen dabei fast über die komplette Bedenkzeit und am Ende konnte sich Julian Maisch mit fünf Siegen und zwei Unentschieden durchsetzen und sich den Turniersieg sichern. Hinter ihm folgen Armin Winkler und Till Steinmeyer auf den Plätzen zwei und drei, die beide auf 5,5:1,5 Zähler kamen, die besseren Wertungspunkte hatte aber Armin Winkler, der sich somit die Silbermedaille sichern konnte.

In der ersten von sieben Runden konnten sich die Favoriten noch durchsetzen, aber bereits in Runde zwei kam es zum Spitzenduell der beiden Landesligaspielern zwischen Till Steinmeyer und Julian Maisch. Nach einer offenen und angriffsbetonten Partien konnte sich Julian Maisch mit den schwarzen Steinen durchsetzen. In der zweiten Runde gab es auch die erste Punkteteilung zwischen Armin Winkler und Thomas Riedel. In der dritten Runde hatten die in der Mannschaft höher spielenden Teilnehmer alle die schwarzen Steine, konnte aber ihre Begegnungen für sich entscheiden. In der vierten Runde musste dann auch der Führende Julian Maisch die erste Punkteteilung hinnehmen. Zwar konnte er sich in einem Turmendspiel einen Mehrbauern erspielen, dennoch verteidigte sich Wolfgang Gaus konsequent und am Ende waren nur noch zwei Könige auf dem Schachbrett.

In der fünften Runde kam es zum Duell zwischen Julian Maisch und Armin Winkler, die beide bis dahin nur einen halben Punkt abgeben mussten. In der Eröffnung hatte sich Julian Maisch Stellungsvorteile erspielt, aber Armin Winkler hielt stand und konnte sogar in ein Turmendspiel mit Mehrbauern abwickeln. Aber am Ende gab es auch hier keinen Sieger. Zwei Runden vor Schluss waren somit Maisch, Steinmeyer und Winkler gleichauf. Dies änderte sich aber gleich in der sechsten Runde als Armin Winkler und Till Steinmeyer gegeneinander spielen musste. Am Ende hatte Winkler zwar keine Figuren mehr auf dem Brett, Steinmeyer dafür keine Bedenkzeit mehr auf der Uhr. So endete auch diese Partie mit einer Punkteteilung. Dies nutzte dann Julian Maisch, der seine restlichen Partien gewinnen konnte und sich mit 6:1 Punkten den Turniersieg holte. Dank den besseren Wertungspunkten eroberte Armin Winkler den zweiten Rang vor Till Steinmeyer. Mit 4,5:2,5 Punkte kann auch Thomas Riedel mit seinem Ergebnis und dem vierten Platz sein. Mit 2,5 Zählern folgt Wolfgang Gaus punktgleich vor Hermann Nieden sowie vor Markiyan Bodriyenko und Georg Judt.

Julian.jpg
Julian Maisch gewann das erste Schnellturnier in der neuen Saison

Den Bericht zum `Download <Bericht_Schnell_2023_09_19.pdf>`_.