Platz zwei durch Julian Maisch für den Schachverband Württemberg beim Schnellschach
Julian Maisch hat sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert
Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schnellschach kämpften insgesamt 95 Spieler und Spielerinnen, darunter 18 Titelträger, um den Sieg sowie die Qualifikationsplätze zu bei den Deutschen Schnellschacheinzelmeisterschaften. Für die Schachfreunde 59 waren insgesamt fünf Mitglieder dabei und mit Platz vier und sechs durch Julian Maisch und Danny Yi gab es erfreuliche Platzierungen für die Kornwestheimer. Nick und Kian Retzlaff erspielten sich vier Punkte aus neun Runden und Yunqi Li erreichte 3,5 Zähler.
Neun Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten zuzüglich 15 Sekunden pro Zug waren bei den Baden-Württembergischen Schnellschachmeisterschaften zu absolvieren. Dabei war der Auftakt für Julian Maisch nicht gerade vielversprechend. Nach seinem Auftaktsieg folgte gleich die erste Niederlage, und auch mit dem anschließenden Unentschieden dürfte Julian Maisch nicht zufrieden gewesen sein. Doch mit drei Siegen in Folge hat sich Julian Maisch wieder nach vorne gespielt. So musste er in der siebten Runde – mit nunmehr 4,5:1,5 Punkte – gegen IM Oswald Gschnitzer (Walldorf, 2. Bundesliga) antreten. Aber auch hier hielt seine Siegesserie und er konnte den Internationalen Meister bezwingen. Mit Vadim Cernov (Ladenburg, Oberliga) folgte der nächste IM. Mit einem Unentschieden blieben die Chancen für die letzte Runde erhalten. Mit 6:2 Punkten ging es nun gegen IM Julius Muckle (Walldorf, 2. Bundesliga) um eine Topplatzierung. Julian Maisch behielt die Nerven und konnte auch diese Begegnung für sich entscheiden. Mit 7:2 Zählern war es am Ende ein hervorragender vierter Platz (Startrang 15). Da sich die ersten beiden jedes Schachverbands für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, reichte es für Julian Maisch zu Rang zwei für den SVW hinter Josef Gheng (Wernau, Startrang 1).
Mit 2,5 Punkten aus drei Runden startete FM Danny Yi, ehe er sich dann gegen FM Holger Namyslo (Biberach) geschlagen geben musste. Dies war aber auch für ihn die einzige Niederlage. Nach zwei weiteren Siegen und zwei Punkteteilungen ging es für Danny Yi in der Schlussrunde ebenfalls um eine vordere Platzierung. Hier ging es gegen Nam Do (Sandhausen), der als einziger gegen Julian Maisch gewinnen konnte. Danny Yi revanchierte sich und konnte mit seinem Sieg den sechsten Platz in der Gesamtwertung und somit Rang drei für Württemberg erreichen. Jeweils viermal siegreich waren Nick und Kian Retzlaff. Am Ende hatten beide sogar die gleiche Wertung, so dass sie gemeinsam auf Rang 65 kamen. Mit 3,5 Punkten aus vier Runden hatte Yungi Li einen herausragenden Start. Dann lief aber gar nichts mehr und so musste sich der 8-Jährige mit Rang 69 begnügen.
Den Bericht zum `Download <Bericht_BaWue Schnellschach 2023.pdf>`_.