Schachfreunde verlieren das Nachholspiel nur knapp

Grunbach gegen Kornwestheim 4,5:3,5

8. May 2022
von Armin Winkler
Kornwestheim I

Am 8. Mai stand für die Schachfreunde 59 das Nachholspiel der sechsten Runde in der Verbandliga Nord auf dem Spielplan. Die Kornwestheimer reisten zwar als Schlusslicht an, hatten aber die Hoffnung auf den ersten Sieg in dieser Spielzeit noch nicht aufgegeben. Am Ende gewann der Gastgeber Grunbach knapp mit 4,5:3,5.

Nachdem Grunbach nur mit sieben Spielern antrat, verbuchte Danny Yi am Spitzenbrett einen kampflosen Punkt und brachte somit Kornwestheim mit 1:0 in Führung. Till Steinmeyer konnte im Mittelspiel einen Mehrbauern erspielen. Die Stellung war aber recht kompliziert und somit benötigte er viel Bedenkzeit. Kurz vor der Zeitkontrolle unterlief ihm dann in der Zeitnotphase ein Missgeschick und er stellte eine Figur ein. Phil Afonso stand immer leicht gedrückt und konnte sich zwar in ein Bauernendspiel retten, das aber letztendlich für ihn verloren war. Durch druckvolles Spiel im Zentrum konnte sich Armin Winkler eine gute Stellung erkämpfen. Mit zwei Leichtfiguren gegen den Turm und zudem einen Freibauern musste sich sein Gegenüber letztendlich geschlagen geben und so stand es 2:2.

Marc Schallner gewann relativ früh einen Turm und sein Gegner spekulierte darauf, dass Marc seine Dame nicht mehr befreien kann. Dem war aber nicht so und am Ende stand der Punkt für Marc Schallner auf der Habenseite und Kornwestheim konnte mit 3:2 in Führung gehen. Kompliziert wurde auch die Stellung von Wolfgang Gaus. Am Ende startete sein Gegner einen Mattangriff, der auch für ihn erfolgreich war und so stand es 3:3. Mit zwei Minusbauern im Endspiel war für Julian Maisch dann nichts mehr zu holen und Grunbach ging mit 4:3 in Front. Ein Remisangebot von Malte Kluge lehnte sein Gegner noch ab, die Stellung blieb aber ausgeglichen. Am Ende hatte jeder noch einen Bauern und eine Leichtfigur – so endete diese Partie mit Remis. Noch geht es gegen Stuttgart III und Ludwigsburg, aber die Chancen auf den Klassenerhalt sind eher gering.

Den Bericht zum Download.