Bei der fünften Runde der Blitzmeisterschaft gab es nun den fünften Sieger

Zum zweiten Mal konnte Jörg Raichle eine Blitzrunde gewinnen

5. May 2022
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Neun Spieler kamen zur fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Mit Jörg Raichle hat sich in dieser Saison bereits den fünften Turniersieger gegeben. Er gewann mit einer Niederlage punktgleich vor Armin Winkler. In der Gesamtwertung hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Nachdem der bisher Führende Julian Maisch nicht mitspielte, übernahm Armin Winkler die Führung.

Wie schon beim letzten Turnier fiel auch in der fünften Blitzrunde bereits die Vorentscheidung in der ersten Runde, auch wenn dies zu diesem Zeitpunkt natürlich niemanden bewusst war. Jörg Raichle konnte sich gegen Armin Winkler durchsetzen. Im Verlauf des Turniers zeigte er seine Blitzstärke und musste sich nur gegen Till Steinmeyer geschlagen geben. Zwar konnte Armin Winkler seinen anderen Partien alle gewinnen, die Wertungspunkte sprachen aber für Jörg Raichle, der sich mit 7:1 Punkten den zweiten Blitzsieg in seiner Laufbahn sicherte. Auch um Platz drei mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Durch seinen Sieg gegen Jörg Raichle hatte Till Steinmeyer hier die Nase vorne und eroberte sich die Bronzemedaille vor Hans-Peter Faißt. Rang fünf ging an Wolfgang Gaus vor Hermann Nieden, Thomas Riedel, Gerald Winkler und Dieter Bauer.

In der Gesamtwertung hat Armin Winkler nun mit 80 Punkten die Tabellenführung übernommen, gefolgt von Julian Maisch (75 Punkte), der dieses Mal pausierte. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben Runden für die Gesamtwertung zählen, hat Julian Maisch weiterhin die allerbesten Chancen auf den Titel. Auf Rang drei folgt Wolfgang Gaus (65) vor Till Steinmeyer, der bei vier Teilnahmen auf 62 Zähler kommt. Platz fünf belegt zur Zeit Gerald Winkler (58) vor Hermann Nieden (55).

Den Bericht zum Download.