Yunqi Li mit der Silbermedaille bei der Jugendmeisterschaft – für die Deutsche qualifiziert

Schachjugend bei den Württembergischen Meisterschaften

1. May 2022
von Armin Winkler
WJEM

Nach Ostern fanden die Württembergischen Jugendmeisterschaften statt, für die U8 bis U12 in Stuttgart und für die älteren Jugendlichen in Lindau. In der U10 blieb Yunqi Li mit 6:1 Punkten ungeschlagen und musste sich nur knapp wegen den schlechteren Wertungspunkten mit Rang zwei zufrieden geben, Für Nick Retzlaff war es am Ende Rang fünf. Bei der U12 erspielten sich Kian Retzlaff und Arian Hasanovic die Plätze acht und elf.

Als einer der Favoriten ging bei der U10 Yunqi Li an den Start. Dies stellte er auch gleich in den ersten vier Runden unter Beweis, in dem er diese Partien zu seinen Gunsten entschied. Auch gegen den späteren Württembergischen Meister verließ Yunqi als Sieger das Schachbrett. Zwei Unentschieden in den beiden folgenden Runden brachten aber einen kleinen „Rückschlag“. Nach seinem Sieg in der Schlussrunde mussten letztendlich die Wertungspunkte den Ausschlag geben, so dass es „nur“ zum Vizetitel reichte. Mit 2,5 Punkten aus drei Partien hatte auch Nick Retzlaff einen guten Start, musste dann aber gegen den späteren Dritten eine Niederlage einstecken. Nach zwei Siegen war Nick aber wieder vorne mit dabei und so musste er in der Schlussrunde gegen Yunqi Li antreten. Trotz der Niederlage reichte es mit 4,5 Zählern für ihn zum guten fünften Platz.

Ein gutes Turnier spielte auch Kian Retzlaff in der U12. Sechs Runden lang blieb er ungeschlagen und holte drei Siege und drei Unentschieden. Mit einem vollem Punkt in der letzten Partie hätte es sogar für Platz zwei gereicht. Am Ende war es dann auch wegen der schlechteren Wertung Rang acht. Mit 3:1 Punkten startete auch Arian Hasanovic gut in diese Jugendmeisterschaft. Nach zwei Niederlagen war die Chance nach ganz vorne aber vorbei. Mit einem Sieg zum Ende reichte es zu Rang elf. Bei einem stark besetzten Teilnehmerfeld in der U14 kam Markiyan Bodriyenko mit 3:4 Zählern auf den 17. Platz bei insgesamt 23 Teilnehmern.

Parallel zu den Württembergischen Jugendmeisterschaften fanden in den Lessing Schulen Stuttgart ein Turnier für U8 bis U12-Spieler mit keiner oder einer geringer DWZ-Zahl statt. Dies konnte Noah Kayser nutzen, der erst vor wenigen Wochen zu den Schachfreunde 59 kam. Bei seinem ersten Turnier konnte er zwei Partien gewinnen und einmal gab es ein Remis. Mit 2,5:2,5 Punkten ein durchaus gutes Ergebnis beim allerersten Auftritt.

Den Bericht zum Download.